BHA

img_5902
flüssige BHA-Liquids von Paula’s Choice

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es um flüssige BHA- Peelings, die direkt nach der Reinigung angewendet werden sollten.

Der Zentrale Wirkstoff zur Akne- Beseitigung ist BHA (Beta-Hydroxy-Säure). Dieser wird meist aus Weidenrinde gewonnen. Es gibt Produkte mit flüssiger, geliger oder lotionartiger Konsistenz von Paula’s Choice. Leider hat es bisher kein anderer Anbieter geschafft, reizfreie BHA Produkte herzustellen. Alle Mittelchen aus der Drogerie und Apotheke beinhalten leider viel zu viel Alkohol und andere reizende Stoffe wie ätherische Öle.

Der pH-Wert ist bei BHA besonders wichtig-dieser sollte zwischen 3 und 4 betragen- denn sonst kann BHA nicht exfolieren und somit nicht wirken. Es dringt in die Poren ein und reinigt sie von innen-es zieht den Talg und Schmutz heraus! Zusätzlich entfernt es sanft die leichte Hornschicht auf der Haut. Das ist der zentrale Punkt- die meisten Menschen mit Akne haben eine Verhornungsstörung. Diese wird hier gelöst und somit entsteht Akne nicht mehr! Hier kann ergänzend AHA angewandt werden-löst ebenfalls Verhornungen und ebnet das Hautbild! 

Für mich gehört ein flüssiges BHA-Produkt bei zu Akne neigender Haut zur Reinigung dazu, denn obwohl ich mit Waschgel und Gesichtswasser gründlich gereinigt habe, ist noch immer ein kleiner Rest in den Poren-dieser wird zusammen mit abgestorbenen Hautschüppchen und übermäßigem Talg  aus der Haut geholt.

Auf einen Blick:

  • exfolierend (schälend), dabei sehr mild + verträglich
  • antibakteriell und antimikrobiell
  • lipophil: zieht den Talg aus den Poren
  • glättet die Haut und macht sie ebenmäßiger
  • Pickelmale verblassen schneller
  • pH-Wert 3-4
  • Konzentration BHA: 1-2%
  • Wichtig: Nach der Nutzung mind. 10-20 Minuten einwirken lassen! Nicht abwaschen! Danach mit Serum+Creme fortfahren. 
  • Produkte: Paula’s Choice BHA Liquid, unterschiedliche Stärken über Paula’s Choice oder Cosrx Blackhead Power Liquid über ebay/amazon (aus Korea, kein „echtes“ BHA sondern 4% Betaine Salicylate)

Ich benutze BHA 2% von Paula’s Choice morgens und abends in flüssiger Form mit einem Wattepad. Zu Beginn sollte man es erstmal nur abends anwenden. Man verschwendet zwar durch das Pad leider etwas von dem Produkt, doch kann ich ganz klar auf dem Pad sehen, was BHA noch aus meiner Haut geholt hat und dies im Müll entsorgen. Bei direkter Anwendung von Liquid, Gel oder Creme auf der Haut (ohne Wattepad) habe ich diesen Vorteil nicht. Die AHA/BHA Cremes sind aber für die spätere Nutzung noch sinnvoll- abends nach der Gesichtspflege als zusätzliche „Akne-Versicherung“ für die Nacht oder auch als Ersatz der Nachtcreme, siehe AHA/BHA als Cremes für Gesicht und Körper. Dafür nutze ich sehr gerne die Paula’s Choice BHA Bodylotion, da sie die Haut zusätzlich schön pflegt und dazu noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Bitte beachten: Bei Allergie gegen Aspirin darf BHA nicht angewendet werden!

Advertisements

Ein Gedanke zu “BHA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s