Die richtige Pflege

Wie pflege ich meine Haut richtig?

Wer von Akne betroffen ist, arbeitet oft gegen die Haut an- man kämpft mit ihr,  hasst sie regelrecht. Sie produziert immer wieder neue Pickel und man versucht, diese mit allen Mitteln wieder zu entfernen. Ich habe meine Haut früher geschrubbt, gepeelt, ausgetrocknet und geschält- so etwas funktioniert auf Dauer aber nicht und macht auch keinen Sinn.

Der richtige Weg ist, der Haut zu helfen und sie bei der Heilung zu unterstützen- damit sie gesund werden kann und auch bleibt.

Deine Haut- das bist Du!

Auf was sollte man grundsätzlich achten?

  • Milde Reinigung und Pflege- morgens und abends, ohne Ausnahme
  • Chemische Peelings mit BHA (morgens und abends) und AHA (abends) anwenden – Häufigkeit je nach Verträglichkeit beginnen und steigern
  • Täglicher Sonnenschutz
  • Feuchtigkeit spenden, pflegen und aufbauen durch Toner, Seren und Cremes mit Pflegestoffen, Vitaminen und Antioxidantien
  • Akne beseitigen und vorbeugen mit Wirkstoffen

Damals hatte ich immer wieder Phasen:

Die Naturkosmetik-Phase mit selbstgemachtem Tee-und Apfelessig-Gesichtswasser und Ölen, Dr.Hauschka-Produkten (herrlicher Duft, schöne Philosophie, leider voller Alkohol und ätherischer Öle!), günstiger Drogerie-Naturkosmetik (auch so viel Alkohol) und sogar Shampoo, Spülung und Duschgel mussten „Natur“ sein. Phasenweise hat man dann wieder nur die Produkte vom Hautarzt ausprobiert, bis die Haut knallrot war und fast in Fetzen abgefallen ist..

Die Apotheken-Kosmetik Phase kennen sicher auch viele, man lässt sich dort beraten, schaut nochmal im Internet nach nichtssagenden Rewiews und kauft für ziemlich viel Geld all die Wässerchen und Cremes einer Linie, die angeblich aufeinander aufbauen und bei Akne helfen sollen. Doch bei mir taten sie es nie. Ich hatte noch so einige andere Phasen… Man hangelt sich von der einen zur nächsten Idee, wie man dieses Mal wirklich die Akne los wird. Nach ca. 2 Wochen habe ich meist wieder zu anderen Produkten gewechselt und die „alten“ lagen im Bad nur noch rum.

Jetzt habe ich endlich Produkte, die wirklich helfen und die ich für immer so anwenden kann und werde. Das Beste von unterschiedlichen  Marken herausgepickt – denn es kommt nicht auf die Marke, den Preis oder das Segment „Natur“ oder „konventionell“ an- sondern einzig und allein auf die Inhaltsstoffe!

Ich bin mir sicher, dass ich nie wieder zu irgendeiner Phase zurückkehren werde. Ich bin endlich angekommen.

Ihr könnt das auch!

Kommentar verfassen

